Über uns

Firmengeschichte des Landschaftsbaues

1962 war das Geburtsjahr des Gartenbaubetriebes Marie-Luise Schumann. Als privatgeführter Betrieb für die damalige Zeit, ein Novum. Auch in der Sozialismus erkannte, das man Gartenbauer braucht um das Umfeld lebenswerter zu machen.
Zuerst mit Obst und Gemüseanbau beschäftigt, kam dann die Sparte Landschaftsgartenbau dazu. Hauptsächlich beschäftigt mit der Begrünung und Gestaltung von öffentlichen und kommunalen Bauten. Die Gestaltung von Außenanlagen von Betrieben und Privatgrundstücken waren ebenso Bestandteil unserer Arbeiten.

Mit der Wende, kam auch für uns ein Neubeginn in Sachen Landschaftsbau. Umschulungen, Seminare waren nötig um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Sparte Teich-, Biotopbau, Dachbegrünung, Spielplatzbau und Friedhofspflege kamen neu hinzu. Was aber blieb war unsere Grundregel:

Achte auf die Natur und gebe Ihr zurück, was du ihr genommen hast.

buga_kleinAls wir dann mit den Lehren von Feng Shui in Berührung kamen, erkannten wir, dass unsere Philosophie den uralten Regeln des Feng Shui entsprach. Fortan versuchen wir diese Regeln noch besser zu verstehen und anzuwenden. 1992 ging der Betrieb zu den Baugeschäft Schumann über. Mit den Beitritt in die Fachgemeinschaft GALA-Bau wurde auch der Grundstein für Schulung und Weiterbildung in Sachen Landschaftsgartenbau gelegt. Qualitäts- und Quantitätssteigerung waren möglich. Die Aufgaben wurden größer. Höhepunkt war dann die BUGA 1995 in Cottbus. Hier errangen wir im Wettbewerb eine Goldmedaille, auf der wir sehr stolz sind.

Die Verbindung war optimal, weil nun auch Pflaster-, Maurer- und Tiefbauarbeiten mit angeboten werden können. Damit waren wir in der Lage alles aus einer Hand anzubieten. 1999 wurde die Gartensparte jedoch von Baubetrieb wieder getrennt. Grund war die vorgeschriebene Tarifpolitik und verschiedenste Auflagen, die ein wirtschaftliches Arbeiten unmöglich machten. Der eigenständige Betrieb Haus & Garten Service wurde gegründet, um alle Belange der Grünsparte abzudecken. Alle anderen Arbeiten verblieben beim Baubetrieb. Somit sind wir heute wieder in der Lage alles aus einer Hand und kostengünstig anzubieten.

Ihr Landschaftsgärtner

 

 

 

 

Interne Links: